Der Begriff "Embossing" kommt aus dem englischen und bedeutet "hervorheben". Durch diese Technik erhaltet ihr einen "plastischen Effekt" eurer Karten.
Es gibt eine Vielzahl von Embossing-Pulvern mit Metallic- und Glimmereffekten in verschiedenen Farben. Diese Art des Stempelns eignet sich hervorragend für die Papeterie für Hochzeiten und vielen anderen Anlässen.
Ihr braucht:
- einfaches DIN A4 - Blatt (als Unterlage)
- Embossing-Pulver
- Embossing-Stempel
- Embossing-Stempelkissen
- ggf. Embossing-Fön
(Alternativ und kostengünstiger: handelsüblicher Toaster)
- Wattestäbchen
- Wunschpapier auf dem embossed werden soll
Schritt 1:
- den Embossing-Stempel gleichmäßig mit leichtem Druck ins Stempelkissen drücken (auf den Stempelrand achten, dieser sollte nicht die Stempelkissenfarbe annehmen)
Schritt 2:
- Nun kann der Stempel fest aber gleichmäßig auf das Papier gedrückt werden
Schritt 3:
- ist die Farbe gleichmäßig auf das Papier aufgetragen, jetzt das Embossingpulver zur Hand nehmen ...
Schritt 4:
- ... und großzügig über das gesamte gestempelte Motiv streuen. Das Papier mit dem Motiv nun vorsichtig vom restlichen losen Pulver auf das darunterliegende DIN A4 Blatt abschütteln und wieder zurück in das Embossingpulver Gefäß einrieseln lassen (-> wiederverwendbar!)
das Embossingpulver bleibt nur an der gestempelten Stelle hängen.
Überschüssiges Pulver das noch am Kärtchen ringsum(!) des Motives durch vorsichtiges Pusten bzw. mit dem Wattestäbchen sehr vorsichtig entfernen. Nicht auf das Motiv fassen!
Schritt 5:
- mit einer Hitzequelle (hier mit einem handelüblichen Toaster) wird das Pulver auf dem Kärtchen (wenige Zentimeter einige Sekunden lang über der Toasteröffnung halten) geschmolzen. Achtung es kann heiß werden! Bitte deshalb evtl. mit einer Pinzette arbeiten.
Es gibt verschiedene Variationen von Kärtchen, Postkarten, Briefe, ... die sich mit der Embossingtechnik designen lassen, .. lasst euch inspirieren!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen